1518. In Strassburg beginnt eine Frau zu tanzen und hört nicht mehr auf. Eine Raserei, unbezwinglich und disartikuliert bis zum Tod. Nach und nach erleiden weitere Personen dieses Schicksal. Und dann, eines Tages, verschwindet das Phänomen. In seiner Nachfolge stehen insbesondere die Wilis des Balletts Giselle, jene jungen Frauen, die am Tag ihrer Hochzeit sterben. In Los Bailes Robados lässt sich auch David Coria, Vorreiter der neuen Generation von Flamenco-Choreografen, von diesen vieldeutigen Geschöpfen inspirieren. In einem Stil, der Tradition und Moderne perfekt mischt, fordern Tänzerinnen und Tänzer, unterstützt durch hervorragende Instrumentalisten, dazu auf, «einen Pas de deux mit dem Leben zu tanzen».
Los Bailes Robados
idée originale Daniel Muñoz Pantiga
direction artistique, mise en scène David Coria
chorégraphie David Coria, assisté des danseuses et danseurs collaboration
danse David Coria, Aitana Rousseau, Florencia Oz, Ivan Orellana, Marta Gálvez
chant David Lagos
saxo tenor, soprano Juan Jimenez Alba
violoncelle, voix Isidora O'Ryan
scénographie David Coria
création lumière Gloria Montesinos A.A.I
régie générale Jorge Fernandez (Limosnita)
régie son Chipi Cacheda
création costumes Davis Coria, Juan Berlanga
couture Pilar Cordero – Paloma de Alba
coproduction Maison de la Danse de Lyon Pôle européen de création, Théâtre de Nîmes, Biennale de la Danse de Cannes, Festival international de Danse Itálica Diputación de Sevilla, Agencia Andaluza de Instituciones Culturales (AAIC), Arte y Movimiento producciones SL
©Lolo Vasco
Première en salle le 3 décembre 2023 à la Biennale de la Danse de Cannes.