Angelin Preljocaj, der regelmässig im Equilibre gastiert, erkundet die Schwerkraft in acht Welten, die deren Gesetz zu überwinden wagen. Mit Bach, Chostakovitch, Philip Glass, Daft Punk, aber auch Ravels legendärem Bolero mixt Gravité die Einflüsse, getragen von der einzigen Obsession, sich vom Gewicht der Körper zu befreien. Zwölf Tänzer:innen, die sich anziehen, abstossen, hinfallen, aufstehen, kämpfen um jeden Preis gegen diese Kraft, die sie zu Boden wirft, und machen trotz allem weiter. Auf der Suche nach neuen Formen kehrt der französisch-albanische Choreograf zur reinen Bewegung zurück, um das Wesen seiner Kunst, ihre Zufälligkeiten und ihre Freiheit zu erforschen. Ein Meisterwerk, gekennzeichnet durch Anmut und Reinheit, abgerundet durch eine neue Fassung von Ravels Klassiker.
Gravité
Choreographie Angelin Preljocaj
Tanz Baptiste Coissieu, Mirea Delogu, Antoine Dubois, Matt Emig, Chloé Fagot, Clara Freschel, Verity Jacobsen, Florette Jager, Erwan Jean-Pouvreau, Yu-Hua Lin, Florine Pegat-Toquet, Valen Rivat-Fournier
Musik von Maurice Ravel, Johann Sebastian Bach, Iannis Xenakis, Dimitri Chostakovitch, Daft Punk, Philip Glass, 79D
Kostüme Igor Chapurin
Licht Éric Soyer
Assistent der künstlerischen Leitung Youri Aharan Van den Bosch
Probenassistentin Cécile Médour choréologie Dany Lévêque
Producktion Ballet Preljocaj
Coproduktion Chaillot - Théâtre National de la Danse – Paris, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Biennale de la danse de Lyon 2018, Grand Théâtre de Provence – Aix-en-Provence, Scène Nationale d’Albi, Theater Freiburg – Freiburg-in-Brisgau, Le Ballet Preljocaj - Centre Chorégraphique National
Subventioniert durch le Ministère de la culture et de la communication - DRAC PACA, la Région Provence-Alpes-Côte d’Azur, le Département des Bouches-du-Rhône, la Métropole Aix-Marseille Provence / Territoire du Pays d’Aix et la Ville d’Aix-en-Provence.
mit der Unterstützung von du Groupe Partouche - Casino Municipal d’Aix-Thermal, des particuliers et entreprises mécènes ainsi que des partenaires.
©Jean-Claude Carbonne